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F3J im Eigenbau
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zu Teil 2 (Leitwerksbau)
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Eine Warnung vorweg: wer mit dem Selbstbau nur Geld sparen will, dem sei gesagt, dass es wahrscheinlich billiger, aber auf jeden fall viel
entspannter
ist, sich für um die 1300 EUR solch ein Modell günstig zu kaufen! Nur wer wirklich Zeit und Lust hat, sollte so etwas wagen. Der
Lohn ist ein Modell nach eigenen
Vorstellungen bei Festigkeit, Gewicht und Design. Ohne die anderen coolen Teammitglieder (Peer, Ralf,
Dieter, Schulte) hätte ich das so nie durchziehen können!
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Bei dem Modell handelt es sich um den
High End Pro, welchen es mittlerweile
bei flyspace.eu als Tortuga auch zu
kaufen gibt, natürlich in feinster
Qualität
und "made in Germany"!.
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Die CNC gefrästen Urmodelle müssen
zeitaufwändig auf Hochglanz poliert
werden...
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... bevor nach zig-maligen Wachsen
und Polieren die erste Schicht Formenharz
aufgetragen werden kann...
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... Gewebe und Harz werden
in größeren Mengen benötigt...
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... das Gewebe wird nach Gewichtsklassen
abgestuft auf die Kopplungsschicht
aufgetragen, innen und außen fein,
in der Mitte mehrer grobe Lagen...
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... im späteren Schritt wird die Form
mit einem Stahlrohrrahmen verstärkt
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... wenn es gut gelaufen ist, und man
keine Luftblasen in der Oberfläche hat,
kann die Form vor dem Besäumen der
Kanten so aussehen: Bis dahin sind einige
arbeitsintensive Wochen und ein vierstelliger
Eurobetrag weg, und man hat quasi
noch "nichts" an Flugzeug...
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... das gleiche Spiel dann nochmal
für Rumpfform und Leitwerke
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zu Teil 2 (Leitwerksbau)
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