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Langenhagen 3 - Erschreckend anders...
Der Keller ist voll, einige Modelle wurden jahrelang nicht geflogen, dennoch musste mal wieder was Neues her. Indoormodelle sind
ein geeignetes
Mittel, wenn man mit überschaubarem Aufwand und Kosten etwas ausprobieren möchte.
Folgende Fragen sollen geklärt werden:
Reicht ein CFK Flachprofil an der Nasenleiste und so wenig CFK wie möglich (keine abgestrebten Querruder, keine seitliche Verstärkung
am Rumpf)?
Ist ein Modell ganz aus 3 mm Vector Board OK oder zu weich und zu schwer?
Sind Seilanlenkungen wieder/noch OK?
Ist ein sinnvoller, guter und günstiger, leichterer Antrieb in Kombination mit einer 7" Luftschraube möglich?
Sind günstige Servos ausreichen?
Die meisten Fragen lassen sich schon vorher klären, sind doch einige käufliche Modelle aus 3 mm Vector Board erfolgreich im Einsatz.
Rumpf und
Leitwerke sind im Wesentlichen die des Langenhagen 2 aus 2005. Erschreckend, wie viele Maße nahezu identisch sind
mit heutigen, käuflichen Konstruktionen...
Die Fläche hat außen aber nun nur 80 mm Tiefe. Das ist extrem wenig, und es sieht auch
ein wenig merkwürdig aus, wenn das Höhenleitwerk tiefer ist, als die
Fläche... Immerhin sind es 65 mm weniger als 2005. Somit fehlen
etwa 2,6 dm² Flächeninhalt bei (leider) etwas mehr Gewicht, hauptsächlich durch das deutlich
leichter Selitron damals. Dadurch
muss das Modell teilweise etwas flotter geflogen werden, ohne dass dieses jedoch stört, der Trend geht ja eh zu flotterem
Kunstflug.
Ebenso kippelt das Modell nicht, trotz der schmalen Randbögen. Hier kommen schon direkt die nächsten Fragen auf: Wie fliegt das
Modell wohl aus 2 mm
Vector Board oder Depron? Am aktuellen Modell gilt noch zu klären: Sollen die Querruder nachträglich abgestrebt
werden, und sollen bessere/schnellere
Servos auf Höhe und Seite eingebaut werden? Der Antrieb mit T-Motor 1507 und GWS 7x3,5
aus dem Vorrat überzeugt! Ziel war es, einen mit dem "guten alten"
Schnurzz vergleichbaren, zeitgemäßen Antrieb zu finden. Er hat
deutlich mehr Power, zieht aber auch ca. 15 A an neuen Akkus, immer noch ca. 4 A weniger als der
absolute Power Antrieb Volta/Pulsar
X2204 2200kv an 8x4,3. Hier reichen wahrscheinlich ca. 80% bei Vollgas auch aus.
Spw. 80 cm
T-Motor 1507 2800kv
20A BLHeli_S, Servos und Empfänger direkt angeschlossen an 2s
2s 350 mAh
1x PDI-HV0903MG (Querruder, bislang super)
2x PDI-DHV56MG (HR/SR, doch etwas lahm, langsamer als angegeben)
Gewicht ohne Akku: 102 g
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