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Aspirin
Der Aspirin ist ein Modell von Tud Modelltechnik. Es war der bisher beste SAL "Bausatz", den ich je gesehen habe. Die Querruder
sind fertig mit
Silikonscharnieren und Dichtlippen ausgestattet, die Leitwerke sind fertig mit anscharnierten Rudern, fertiger
Verschraubung, das Seitenleitwerk ist fertig am
Rumpf verklebt, Die Verschraubung für die Fläche ist fertig und passt aus
dem Karton heraus ohne Nacharbeit, selbst die Kabinenhaubenverriegelung ist
schon fertig. Außer Anlageneinbau und
Anlenkungen ist also nicht viel zu tun. Das Modell ist so innerhalb von zwei längeren Abenden fertig gestellt. Das
Einfliegen
zeigte, dass die Höhenruder und Seitenruderwirkung wie vorher schon anhand der kleinen Ruderflächen vermutet wurde,
viel zu gering für mich ist.
Hier helfen nur 3x so große Ausschläge wie empfohlen... Mittlerweile wurden die Querruderservos
ausgetauscht. Da die Dymond D 60 nach etwa 25 Flugstunden
so viel Spiel bekommen haben, dass die Querruder beim Werfen
flattern, sind nun Graupner C 261 eingebaut. Nach einem Crash (Rolf...) wurden neue
Leitwerke gebaut. Das Seitenleitwerk
wurde vergrößert. Da das Höhenleitwerk mit etwa 6,5g sehr leicht geworden ist, hat sich das Abfluggewicht von 262g nicht
verändert.
Spannweite 149,2cm
Profil: AH 84
Gewicht: 262g (incl. 10g Blei bzw. Ortungspiepser statt Blei :-)
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Die Stelle wo der Torsionsstift der Fläche in den Rumpf greift, wurde mit angedicktem
Harz und zwei Lagen 25er Glas verstärkt. Vorher war das Loch im
laufe der Zeit
etwas ausgeschlagen, und die Fläche hatte keinen festen Sitz auf dem Rumpf
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Das neue Höhenleitwerk wird mit zwei M3 Nylonschrauben
montiert.
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Der Rumpf ist recht groß, so dass der RC Einbau keine Probleme
macht. Es sind zwei D 47, ein Schulze 835 (mittlerweile natürlich
ein 2,4 GHz Empfänger)
sowie ein 330er NiMh Akku verbaut.
Dazu kommt neben etwas Blei ein Ortungspiepser.
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Etwas selbst angemischter Effektlack vom Typ Blau <-> Violett steht der
Haube ganz gut... Die Antwort auf die Frage von Franz D. ob man damit
höher
werfen kann schreibe ich hier lieber nicht hin.... :-)
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Auf der Leipziger Modellbaumesse 2006 wurde mit dem Aspirin auch in der Halle geflogen...
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Messung der Fluggeschwindigkeiten:
Thermikstellung: 12 km/h
Normalflugphase: 26 km/h
Speed / Strecke: 43 km/h
Es wurden jeweils die bestmöglichen Werte gemessen, das heißt Normalflug und Strecke bei optimalen Gleitwinkel und bei der Thermikstellung
so
langsam wie möglich ohne Abriss. Es ist bemerkenswert wie stark sich die verschiedenen Stellungen der Klappen bemerkbar
machen!
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