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Um die Jahrtausendwende philosophierten wir am Hang:
"mann wäre das schön wenn man eine Fernsteuerung hätte die ohne Störungen funktionieren würde. Ohne lästige Abstürze,
ständige Angst beim Fliegen
usw...."
"Ja schön wärs aber ob wir das erleben...."
"hmmm am besten sagt die Fernsteuerung noch Bescheid wenn der Empfängerakku leer wird, so dass man rechtzeitig landen kann"
"jaja...träum mal weiter...dann müsste der Empfänger ja zurück senden...ob wir das noch erleben werden...naja vielleicht als Rentner..."
Nun, seit etwa 2009 ist es endlich so weit. Die 2,4 GHz Technik setzt sich durch. Anfangs verpöhnt durch (Originalzitat vom Vereinsmitglied,
welches
"heute" auch längst 2,4 GHz erfolgreich fliegt...):
"2,4 GHz das ist wie Licht, wenn du hinter einem Baum her fliegst oder einer vor dir her läuft, stürzt du ab!!!"
"Der 2,4 GHz Bereich für Flugmodelle wird niemals kommen, NIE!!!"
Hieß es bei Kollegen und im Internet. Schön, lass sie labern und weiterhin fleißig einbomben. Das kurbelt die deutsche Wirtschaft
an und ist unterm
Strich ja nur gut für uns. In meinem Modellbauleben habe ich einen vierstelligen €-Betrag in den Sand gesetzt durch
Empfängerfehlkäufe, Lügen der
Hersteller und dementsprechend Modellverlusten durch Störungen. Immer war es meine Schuld,
mal war ich zu blöd die Antenne richtig zu verlegen, mal war es die
Motorentstörung, mal war ich zu blöd mein Modell richtig zu werfen
usw. Empfänger die laut Herstellerlügen "mindestens 1000m Reichweite" haben, versagten bei mir und
vielen Kollegen schon
nach 30m im Styropornurflügel ohne Elektro und CFK, mit guter Stromversorgung aus 4 NiXX Zellen wohlbemerkt. In der Halle,
sobald man
nicht mehr alleine fliegt, haut mal voll Tiefe rein, mal ballert das Modell mit Vollgas in die Decke. Empfänger die "nur das
PPM Signal vom eigenen Sender
durch lassen und somit keine Störungen haben können" zuckten wie wild, Modellverluste und
Störungen gab es wieder einmal gratis dabei. Das Hobby wurde
langsam aber sicher zu Frust und Materialschlacht dank der Steinzeittechnik.
Ja, Steinzeittechnik! Veralteter Dreck, der überteuert verkauft wird, die
Hersteller lach(t)en sich kaputt und nahmen die Kohle an.
Der Mob, welcher sonntags sein Flugzeug spazieren fährt, 3x im Jahr Käsemanns Rundflug macht mit
siffenden Verbrennern und
Ruderspiel wie ich Ausschlag habe, merkt Störungen nicht oder hat diese auch erst gar nicht. Sobald Elektro und CFK ins Spiel kommt
hatte man bis dato verschissen. Verschissen hat aus meiner Sicht auch die Modellbaumafia, die ihre Sende- und Empfangs"technik"
einfach nicht dem Trend
der Zeit anpasste. Gegessen wird was auf den Tisch kommt war 30 Jahre lang das Motto. Selbst teuerste
PCM Empfänger waren nicht besser, dann pöhlten die
Modelle halt mit "hold" oder "falisafe" in den Dreck, na und? "ist normal, ist
halt so" war die Meinung der meisten Modellflieger, "das gehört halt dazu". Meine
letzten Erfahrungen mit 35 MHz die mich (fast)
zum ausrasten brachten waren in Fiss 2009: Zu 80% lief alles gut, aber dann ging es los. Etwa eine Stunde am Tag
Störung auf Kanal
XX, mein Motorsegler zuckte mit laufendem Motor in Richtung Felsen, nur weil ich mit Hochseeangel nach oben auf die Kante zu
rannte, konnte
ich das Modell irgendwie retten. Später startet ich einen EPP Nurflügel mit teurem SPCM Empfänger, mit korrekter
Stromversorgung (Anmerkung, bevor die
2,4 GHz Gegner und 35 MHz Verteidigungsminister wieder kommen), nach 10 m "hold",
das Modell haut in die Steine, als ich hin gegangen bin lief wieder alles.
Blöde Blicke und blöde Kommetare über meine Flugkenntnisse
waren gratis. Dem Mann mit der roten Marktführerjacke habe ich darauf hin nett erzählt was ich
von seinen High Tech Produkten
halte... Nicht auszudenken, wenn es ein F3B Modell gewesen wäre was im schlimmsten Falle in eine Menschenmenge gerast
wäre!
DAMIT IST NUN SCHLUSS!!! Seit dem Umstieg auf Jeti Duplex bin ich ein anderer Mensch. Ich kann mein Hobby ohne ständige Angst
und Frust ausführen. Ein
gecrashtes Modell weniger, und schon haben sich das Modul und ein paar Empfänger ausgezahlt. Erfreuliche
Nebenaspekte wie dass man auch dann fliegen kann wenn
grad Thermik am Hang ist und man nicht mit den 5 Kollegen gleichen Kanals
an der Frequenztafel herumgammeln musste, an der Halde oder am fremden Platz
einschalten kann ohne erst 3 km weit zu latschen
um dann doch in der Luft zu merken dass heimlich oder sogar absichtlich einer am Parkplatz mit gleichem Kanal
eingeschaltet hat,
wie ich es früher wirklich erlebt hatte, gab es gratis dazu. Ebenso wie die unzähligen Möglichkeiten der Telemetrie. Der Sender piept
nun wenn ich
an die theoretische Reichweitengrenze komme, oder wenn mein Empfängerakku leer wird (Da war das Thema wieder...).
Selbst bei kleinen
Indoorempfängern mit angeblich eingeschränkter Reichweite, die provozierend mit absichtlich schlechter Antennenverlegung
ins Modell ins Kabelgewirr gerotzt
werden gab es nie Probleme. Bisher hat immer alles zu 100% funktioniert!!! Probleme mit 35
MHz Oberwellen aus Frankreich (die unter anderem durch den DMFV
belegte Fakten sind und keine Dummschwätzerei), die einem
insbesondere bei strahlend blauen Himmel den Flugspass versaut hatten, sind mir nun peng. Ich hab
mich lange genug geärgert,
nun hab ich umgerüstet, sollen andere sich doch ärgern... Früher hatte man einen 1,4 m langen, nervigen Riesenprengel vorm
Gesicht,
nicht selten ist man mit dem Shockflyer dagegen gedengelt, weg damit! Den Senderakku braucht man dank des niedrigen Stromverbrauchs
der 2,4 GHz
Technik nun auch nur noch alle paar Monate mal laden. Nervige "Nachbarkanal" Rufe stören immer seltener, die nächste
Generation wird sich schon sehr bald
kaputt lachen und nicht glauben, dass es mal Museumstechnik wie Steckquartze, 1,4 m lange
Antennen und Absprache zu freien Kanälen und Störungen gegeben
hat. Ähnlich wie wir heutzutage die Tip-Anlagen belächeln.
Nie wieder werde ich abwinken, wenn einer erzählen will was es vielleicht in der Zukunft geben
kann, auch was jetzt undenkbar klingen
mag ist vielleicht schon morgen Normalität. Ich bin glücklich, in dieser Zeit leben zu dürfen! PS: Ein emotional
geschriebener Text,
basierend auf meinen wahren Erlebnissen ohne Übertreibungen und Lügen! Kein "Philosophie Shit"...!
Endlich ist Modellfliegen ohne "Megahertzrasen" bei jedem Flug möglich...
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