| XQ YAK 2025 | ||||||||
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Nach einigen Jahren wurde es doch mal wieder Zeit, eine YAK zu bauen. Eine ganz neue Version mit zahlreichen Änderungen gibt
es bereits im Kopf bzw. auf
Papier. Doch um Verbesserungen und Unterschiede festzustellen, und weil ein Kollege mir lasergeschnittene
Vector Board Teile der 2012er YAK gab, dachte ich
mir: Wird halt erst einmal vorher noch eine Alte von "damals" mit moderner Technik
aufgebaut. Bei Vector Board im Vergleich zu Depron stört mich meistens das deutlich höhere Gewicht von ca. 20 - 25g mehr Abfluggewicht (Angaben der Hersteller sowie Erfahrungswerte). Die weißen Bauteile dieser YAK wiegen in etwa so viel, wie der komplette Rohbau der 2012er Depron Version. Durch möglichst dünne CFK Abstrebungen sowie Seilanlenkungen, aber auch durch schleichend immer besser und leichter gewordene RC Komponenten ist dieses Modell insgesamt ca. 8g leichter als sein Vorgänger, und das obwohl der Rohbau etwa 10 - 12g mehr wiegt. Aber hier kommt eins zum anderen: Servos, Empfänger, Regler, Propeller... Jedes Teil ist etwa 1 - 3g leichter als vor einigen Jahren. Gleichzeitig sind die Komponenten aber auch deutlich besser geworden. So schnelle und starke Servos, einen derart kraftvollen Antrieb, leistungsstarke, langlebige Akkus usw. Davon haben wir früher höchstens geträumt. Durch Verzicht auf Servostecker, weiter gekürzte Kabel und Räder könnte das Gewicht noch weiter reduziert werden. Die Komponenten wurden beim Aufbau teilweise schon mit eingebaut, um bestmögliche Anlenkungen usw. realisieren zu können. Das Design wurde von bekannten F3B/F3F Modellen ausgeliehen, man kann es auch als moderne Interpretation der Checker-Flagge der älteren Modelle sehen. Fliegerisch bleibt es dabei: Die YAK ist extrem wendig und gutmütig. Kunstflug auf engstem Raum, dafür wurde sie kosntruiert, und es ist noch immer so. Insbesondere das Höhenruder reagiert durch den etwas kürzeren Hebelarm extrem, sie macht engste Loopings und Überschläge im Vergleich zu anderen Modellen. Die Rollrate ist geringer als bei aktuellen Konstruktionen mit deutlich schlankeren Außenflächen, trotz deutlich größerer Querruder. Damals dachte man halt: "Viel hilft viel"... ;) Aber dadurch hat man etwas mehr Zeit zum Nachdenken und Steuern, was manchmal kein Nachteil ist, z. B. bei einem Rollenlooping im Abwärtsteil. Ein kräftiges und sehr schnelles Servo ist hier für zackige, gut einrastende Figuren nötig. Durch den großen Flächeninhalt kann die Grundgeschwindigkeit niedrig gehalten werden, wenn man es möchte. Verbaut ist: Volta X2204 2200kv Littlebee 20A BLHeli_S ESC (ohne BEC, Elektronik direkt an 2s, Vollgas reduziert) 8,5 x 4,3 Xoar Indoor Carbon Propeller Kavan GO-1006MG (Querruder) Chaservo DS06 (Höhe & Seite) 2s 350 mAh CNHL mit XT30 Gewicht ohne Akku: 115g Fluggewicht: 140g |
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