Extra SX
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10/2025: Die mittlerweile über drei Jahre alte Edge 540 XQ hat doch sehr stark gelitten unter den ca. 1.000 Flügen. Leichter und gerader wird es im Laufe der Reparaturen halt nicht. Mit dem Modell habe ich allerdings sehr viele Erfahrungen gesammelt, und zum Schluss einige Versuche mit verschiedenen Rudergrößen durchgeführt, um so an das Optimum zu kommen. Vorweg gesagt: Das Optimum gibt es nicht. Es kommt darauf an, was man möchte. Schnelle Powerrollen mit viel Gas oder extreme Wendigkeit nahezu im Stillstand. Letzteres kann die gute, alte YAK 54 sehr gut. Dafür sind damit schnelle Rollen mit viel Gas nicht wirklich sinnvoll möglich. Grund sind hier die doch deutlich tieferen Querruder, das packt das Servo einfach nicht. Auch für Anlenkungen und Scharniere ist es eine große Belastung. Durch die deutlich größere Flächentiefe außen rollt die YAK ebenfalls langsamer. Das wurde durch die zahlreichen Versuche mit der Edge sozusagen wissenschaftlich bewiesen. Die Querrudergröße innen spielt kaum eine Rolle wenn es um schnelles Rollen geht. Hier helfen schlanke Außenflächen. Wenn die Ruder innen nicht all zu klein sind (ca. 10 cm Rudertiefe), rollt das Modell auch bei wenig Fahrt nicht langsamer als die YAK mit etwa 13,5 cm Rudertiefe innen. All diese Erkenntnisse flossen in die Extra SX ein. Ruder nur so groß wie nötig, um Servos, Scharniere und Anlenkungen zu entlasten. Sonst wurde "eigentlich alles genau so" gemacht wie bei der Edge... Theoretisch zumindest... Statt der üblichen CFK Abstrebungen habe ich dieses Mal wieder die guten alten Depron Torsionsstreifen am Rumpf angebracht. Diese sind leider schwerer, und nicht ganz so steif wie CFK Abstrebungen, dafür sieht es schön aus, und man hat eine sehr cleane Modellunterseite. Hierdurch, sowie durch ein größeres QR Servo, ein zusätzliches 6V BEC und mehr Farbe ist die Extra SX 10 g schwerer als die Edge zu Beginn war. Das 6V BEC soll die Servos ein wenig schonen, in der Hoffnung, dass sie langlebiger sind als an 2s direkt. Allerdings sind sie auch spürbar langsamer, aber immer noch schneller als alles andere an Servos von "damals". Fliegerisch gibt es nicht viel zu sagen, da wie erwartet im Prinzip die Flugeigenschaften der Edge vergleichbar sind.

Verbaut ist:
Hobbywing 2604 1.900kv
Littlebee 20A BLHeli_S ESC (Vollgas reduziert, Edge Tx Gas% Timer 1:50 min )
8,5 x 4,3 Xoar Indoor Carbon Propeller
Dualsky DS169 auf QR, 2x CHA DS06 HR/SR, an 6V BEC
2s 350 mAh CNHL mit XT30
Gewicht ohne Akku: 127g
Fluggewicht: 152g
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